Praxis

Oft können einzelne Strukturen im Körper mannigfaltige Beschwerdebilder hervorrufen. Diese sind sehr individuell. Sie reichen vom Scheitel bis zur Sohle, die Ursache kann sich ganz woanders im Körper zeigen. Nicht selten höre ich von meinen Patienten den Satz: "Ich traue mich gar nicht, alles aufzuzählen, weil es so viel ist!"

 

Aber genau das möchte ich!

 

Im Sinne meines ganzheitlichen Ansatzes stelle ich den Mensch physisch wie psychisch in den Mittelpunkt.

 

Dabei nehme ich mir die Zeit, ein möglichst komplettes Beschwerdebild zu erfassen, um - wie bei einem Puzzle - die vielen Informationen zu einem Ganzen zusammenzufügen.

Mit meinen Kompetenzen auf den Gebieten der Physiotherapie, Manuellen Therapie, Lymphologie, etc. und meinem gesamten Repertoire der osteopathischen Medizin suche ich nach fehlerhaften Spannungen und Druckverhältnissen. Diese zu regulieren ist oberstes Ziel um dem Körper wieder mehr Kraft zur Selbstheilung, Regeneration und Kompensation zu verleihen.

 

Mein therapeutisches Vorgehen gleicht einer Initialzündung, bei der ein Prozess im Körper angestoßen werden soll, um eine Ausheilung oder Linderung zu ermöglichen.


Mein Schwerpunkt bildet die osteopathische Arbeit, für die ich meinem Klienten eine volle Stunde einplane. Darüber hinaus ist es für Privatpatienten natürlich möglich, auch Physiotherapie-Rezepte einzulösen (z. B. KG, MT, CMD). Das Einlösen von Rezepten der Gesetzlichen Krankenkassen ist leider nicht möglich.